Wie sich Mitglieder aktivieren und einbinden lassen

NaturFreunde Hessen erstellen Handreichung zu partizipativer Vereinskultur

Wie können wir unsere Mitglieder – im Großen wie im Kleinen – für die Übernahme von Verantwortung im Verein gewinnen? Wie können wir eine demokratische Vereinskultur fördern, die Menschen dazu motiviert, die Arbeit unserer Ortsgruppe zu stützen und zu entwickeln? Dies sind Fragen, die fast alle Aktiven in den Ortsgruppen der NaturFreunde beschäftigen.

In einem Workshop der Stärkenberatung der NaturFreunde Hessen haben sich NaturFreund*innen verschiedener hessischer Ortsgruppen gemeinsam die Möglichkeiten der Förderung einer beteiligungsorientierten und einladenden Vereinskultur vor Augen geführt. Sie haben konkrete Ideen entwickelt, wie NaturFreund*innen – in Zeiten von Corona und danach – für die Förderung eines lebendigen Vereins aktiv werden können.

Die Ergebnisse des Workshops haben die Teilnehmenden als Ratschläge formuliert und in Form einer Handreichung aufgearbeitet. Marianne Friemelt, Teilnehmerin der Veranstaltung und aktiv im Projekt Stärkenberatung, findet: „Das ist ein tolles Beispiel dafür, dass das Wissen darüber, wie Herausforderungen im NaturFreunde-Alltag bewältigt werden können, bereits unter den Mitgliedern selbst vorhanden ist und häufig nur noch geordnet werden muss."