Keine Nachhaltigkeit ohne Frieden

NaturFreunde starten Projekt zu globalem Frieden

Die NaturFreunde Deutschlands haben im Januar 2023 ein zweijähriges Projekt mit dem Titel „Frieden geht nur gemeinsam und global“ gestartet. Ziel des Projektes ist es, über das Thema Frieden aus globaler Perspektive und als Grundlage für die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu informieren. Dafür werden in den Jahren 2023 und 2024 unter anderem zwei Fachtage und vier Online-Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen durchgeführt.

Den inhaltlichen Rahmen des Projektes bildet die UN-Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen (SDG), mit denen eine nachhaltige, friedliche globale Entwicklung angestrebt wird. Doch in den letzten Jahren nehmen Klimakatastrophen, Hungersnöte und Kriege auf der Welt zu und verhindern das Erreichen der SDG, vor allem im globalen Süden.

Um positiven Frieden – also die Abwesenheit von indirekter, struktureller Gewalt – zu erreichen, sind globale Anstrengungen nötig. Die Klima-, Handels-, Sicherheits- und Außenpolitik des globalen Nordens hat unmittelbar Auswirkungen auf die Länder des globalen Südens. Diese Zusammenhänge kennenzulernen und darüber ins Gespräch zu kommen, ist ein Anliegen des Projektes.

Auf der diesjährigen Bundesgartenschau in Mannheim wird es eine Veranstaltungsreihe hierzu geben. Bei den Veranstaltungen werden unterschiedliche Aspekte von Frieden im globalen Süden aufgegriffen, wie zum Beispiel die weltweit zunehmende Militarisierung und deren Auswirkungen auf die Länder des globalen Südens. Es werden auch Möglichkeiten der Friedensarbeit bekannt gemacht. Ein Vortrag wird Einblick in die Menschenrechtsbegleitung geben und ein interaktives Puppentheater bringt Kindern die Bedeutung von Frieden nahe. Begleitend zu den Veranstaltungen auf der BUGA werden Videos für die Bildungsarbeit produziert. Diese Videos werden allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Der erste Fachtag wird am 9. und 10. September 2023 in Mannheim stattfinden und sich mit Klimagerechtigkeit als Grundlage für globalen Frieden beschäftigen. Die erste Online-Veranstaltung findet am 8. März 2023 in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden Baden und Württemberg statt. Referentinnen aus dem Senegal werden berichten, welchen Beitrag Frauen für sozialen Zusammenhalt leisten.

An der Umsetzung des Projektes sind die Fachgruppe International und NaturFreund*innen aus Mannheim beteiligt.

Weitere Informationen und Kontakt
NaturFreunde Deutschlands