Ein Wochenende voller Ideen und Motivation für die Verbandsarbeit

Stärkenberater*innen treffen sich auf bundesweitem Kongress

Mit den Zielen „Geselligkeit und Vernetzung“ kamen rund 50 ausgebildete Stärkenberater*innen auf dem Stärkenkongress vom 17. bis 19. September zusammen. Nachdem pandemiebedingt lange keine Veranstaltungen möglich gewesen waren, war die Freude groß, sich endlich wieder in größerer Runde im Naturfreundehaus Teutoburg in Bielefeld begegnen zu können.

Ein Dankeschön für das Engagement der Stärkenberater*innen

Die Veranstaltung diente insbesondere als Dankeschön an die engagierten Ehrenamtlichen für ihren Einsatz. Samstagabend bewiesen die Teilnehmenden bei einer Stärken-Talent-Show ihre Kreativität: Vom poetischen Beitrag, über Tanz- und Musikeinlagen, Schauspielen bis hin zu Talentinterviews gaben die Teilnehmenden auf unterhaltsame Weise Einblicke in ihre Ausbildung beziehungsweise Arbeit als Stärkenberater*in.

Raum für die Wunschthemen der Mitglieder

Zudem stand der Austausch der bundesweit angereisten Mitglieder im Vordergrund. Dazu wurde den Teilnehmenden viel Raum für persönliche Gespräche und geselliges Miteinander gegeben. Ein abwechslungsreiches Bingo-Spiel animierte zum gegenseitigen Kennenlernen. Eigens angefertigte Fragekärtchen erleichterten den Gesprächseinstieg.

Raum für Gestaltung bot ein Open-Space-Format. Es ermöglichte allen, ihre Wunschthemen in offenen Workshops einzubringen. So gab es beispielsweise Gesprächsrunden zu Perspektiven der Jugendarbeit, Mitgliedergewinnung, (neue) Nutzungsmöglichkeiten für Naturfreundehäuser, Verschwörungstheorien, Kommunikation, Rassismuskritik und Sexismus im Verband. Auch Vertreter*innen der Naturfreundejugend und von FARN, der Fachstelle für Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz und der Bundesgeschäftsstelle der Naturfreundejugend nahmen teil und trugen zu einer übergreifenden Vernetzung bei.

Neue Ideen für die Arbeit vor Ort

Am Ende der dreitägigen Veranstaltung fassten die Teilnehmenden ihre Ergebnisse in ihren Landesverbänden zusammen und präsentierten zahlreiche Ideen, die sie für ihre künftige Arbeit vor Ort mitnehmen konnten. Die Feedbackrunde am Ende zeigte, dass für alle der Stärkenkongress eine gute und inspirierende Veranstaltung war, die neue Ideen für die Vereinsarbeit lieferte.